Ortsgruppe des Odenwaldklubs

 

 

 

 

 

 

Wanderclub „Falke 1916“ Darmstadt WCF-Informationen                                             

                                                                       Ausgabe: März / April 2019

 Ortsgruppe des Odenwaldklubs e.V. – Mitglied des Deutschen Jugendherbergwerkes

Geschäftsstelle: Christlieb Schlender, Rheinstraße 5, 64331 Weiterstadt

WCF-Konto: Sparkasse Darmstadt, IBAN: DE19 5085 0150 0105 0019 16

Anmeldung zu Wanderungen bei Herbert Reininger TEL: DA – 63296

 

Am 10. Februar 2019  fand  die Wanderer-Ehrung  zum fünften mal  in der „Burg Tarimundis“ der „Schlaraffen“ statt. 

Um 16:00 Uhr begrüßte Hans-Peter Willenbücher die Wanderfreundinnen  und  Wanderfreunde. Es folgte wie immer ein reichhaltiges Kuchenbüffet.  

Um 17:00 Uhr ging es weiter. Hans-Peter dankte Dr. Martin Balz, der wie in den letzten Jahren die Wanderer-Ehrung musikalisch begleitete. Danach sangen wir gemeinsam das „Falkenlied“. 

Zuerst wurden die Wanderfreunde Hartmut Endner und Richard Witzleb für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt.

In der anschließenden Rede dankte der Vorsitzende Christlieb Schlender Hans-Peter Willenbücher und Lothar Bund, als den Organisatoren dieser Veranstaltung, sowie den Kuchenbäckerinnen und allen anderen, die an der Vorbereitung und Durchführung der Wanderer-Ehrung beteiligt waren.  

Danach ehrte er in Abwesenheit die Mitglieder Heinz Bingel für 70-jährige und Bernd  Nichelmann  für 60-jährige Mitgliedschaft. Die entsprechenden Urkunden sind ihnen persönlich vom Vorstand zugestellt worden . 

In seiner Rede gab er einen kurzen Rückblick auf das Wanderjahr 2018,  in dem 32 Wanderungen durchgeführt wurden. Er erwähnte auch, dass durch die interne  Satzungsänderung  bei der Jahreshauptversammlung im Januar 2018 für das Geschäftsjahr  2017,  die Mitgliederzahl  ab 1.  Januar 2019 um 20 Mitglieder angestiegen ist. Er wies aber auch daran  hin, dass alle  Gäste auch weiterhin gerne in unserem Klub gesehen werden.  

Er berichtete, das bei der letzten  Jahreshauptversammlung Neuwahlen für den Vorstand stattfanden. Alle Vorstandsmitglieder wurden für weitere 3 Jahre wiedergewählt mit einer Ausnahme: Wolfgang Jakob löst Horst Spieß im Amt des Naturschutzwarts ab.

Im Anschluß daran wurden 15 Wanderfreunde und 18 Wanderfreundinnen (einige in Abwesenheit) für erfolgreiches Wandern geehrt. Besonders hervorzuheben sind die folgenden Wanderfreunde und Wanderfreundinnen, die für mindestens 40 bzw. 20 erfolgreiche Wanderjahre geehrt wurden:             

Horst Spieß   zum  42. Male;   Hans-Günter Hof  zum  49. Male;   Herbert Reininger  zum  56. Male;   Wolfgang Nichelmann  zum 60.  Male                         Hans-Peter Willenbücher  zum  67. Male. 

Karin Luckhardt zum 22. Male;  Marianne Bonrad  zum 23. Male;  Hanna Wetzig  zum  30. Male;   Renate Reininger  zum  33. Male;                             Inge Willenbücher  zum  39. Jahre

„Wandermeister“ bzw. „Wandermeisterin“ wurden:

Herbert Reininger   mit 31 Punkten zum  9. Mal

Hanna Wetzig  mit 28 Punkten  zum 17. Mal

Renate Reininger  mit 28 Punkten zum    3. Mal

Nach einer Pause folgte gegen 18:30 Uhr das Unterhaltungs-Programm. Dieses wurde, wie vor zwei  Jahren, von Robbie Waldes gestaltet, der diesmal durch Günter Sauerbrei unterstützt wurde. Den Anfang machte Robbie Waldes als Bauchredner mit seiner Puppe „Archie“. Dann sang er zur Gitarre Stimmungs- und Seemannslieder. Es folgte ein Blechbläser-Duett zusammen mit Günter Sauerbrei. Dieser sang anschließend gleichfalls einige Lieder. Danach spielte das Blechbläser-Duo ein Abschiedslied. Die beiden Künstler wurden mit stürmischem Beifall für ihren Auftritt belohnt.  

Gegen 19:15 Uhr gab es belegte Brötchen. Gegen 21:00 Uhr verließen die letzten Gäste die „Burg Tarimundis“.  So endete ein schöner Tag.

                                                                              Pfingsttour

Liebe Wanderfreundinnen, liebe Wanderfreunde, 

ich möchte Euch noch einmal daran erinnern, die Anzahlung in Höhe von 285,- Euro p.P. die am 15.02.2019 fällig war, zu überweisen, falls Ihr es nicht bereits getan habt.

Überweisungsformulare dafür liegen im Clubheim aus. 

__________________________________________________________________________________________ 

Bitte beachtet folgenden Hinweis unseres Rechners:

Denkt bitte an die noch offenen Beiträge für das Jahr 2019.
IBAN: DE19508501500105001916  BIC: HELADEF1DAS
Danke für die Überweisungen!

__________________________________________________________________________________________
 

Wanderberichte / Wandervorschauen:

Die ausführlichen Wanderberichte hängen zur Einsicht im Ludwig-Jacobi-Heim aus, oder man kann sie über das Internet abrufen:  

www.wanderclub-falke.de.

Dort sind auch die Wandervorschauen abrufbar über den Link: unsere nächsten Wanderungen

__________________________________________________________________________________________
Clubgeschehen im Ludwig-Jacobi-Heim:

Jeden Donnerstag ist ab 19:30 Uhr gemütlicher Treff, sowie Gelegenheit sich >pünktlich und verbindlich< zu den nächsten Wanderungen in die Teilnehmerlisten einzutragen, im: 

WCF – Clubheim, Ecke Bessunger Straße / Eichwiesenstraße

Gäste sind bei uns herzlich willkommen 

Am „Aschermittwoch“, also am 06.03.2019, gibt es wieder ab 12:00 Uhr das traditionelle „Heringsessen“. Am darauffolgen Tag, also am 07.03.2019, bleibt unser Clubheim geschlossen.

___________________________________________________________________________________________ 

Mitgliederversammlung: 

Unsere Mitgliederversammlungen finden normalweise am ersten Mittwoch eines Kalendermonats um 19:00 Uhr in unserem Clubheim statt. 

Wegen des „Heringsessens“ am „Aschermittwoch“ findet die nächste Mitgliederversammlung, zu der auch die Neu-Mitglieder herzlich eingeladen sind, am zweiten Mittwoch im März, also am 13.03.2019, statt. 

___________________________________________________________________________________________                                 

„FRISCH AUF“  Euer Schriftführer Wolfgang Jakob
 

   

 

 

 

                          

willkommen    was bieten wir    wanderplanung    kontakte/chronik    nachrichten vom wcf    wanderberichte   

fotoalbum    unsere nächsten wanderungen    links

  

Hier steht alles was im Wanderclub so abläuft!