Ortsgruppe des Odenwaldklubs

 

 

 

 

 

 

Wanderclub „Falke 1916“ Darmstadt WCF-Informationen                                             

Ausgabe: August / September 2018  ____________________________________________________________________________

Ortsgruppe des Odenwaldklubs e.V. – Mitglied des Deutschen Jugendherbergwerkes

Geschäftsstelle: Christlieb Schlender, Rheinstraße 5, 64331 Weiterstadt

Anmeldung zu Wanderungen bei Herbert Reininger TEL: DA – 63296

__________________________________________________________________________________________

 

Pfingsttour 2019 

Liebe Falkinchen, liebe Falken, 

die Vorbereitungen für die Pfingsttour 2019 vom 23.06.2019 bis zum 28.06.2019 ins Fichtelgebirge sind nahezu abgeschlossen. 

Der Ablauf ist wie folgt vorgesehen: 

-          Matthias Schubert fährt uns mit einem neuen Bus der Firma Klieber.

-          Ein rustikales Frühstück auf der Autobahn ist inzwischen obligatorisch.

-          Gegen 16:00 Uhr erreichen wir Bischofsgrün.

-          Hier wird das Hotel „Kaiseralm“ unser Quartier für die kommenden Tage sein.

-          Wir machen eine Tagesfahrt in die Wagner-Stadt Bayreuth. Dort findet eine Stadtführung mit vielen interessanten Sehenswürdigkeiten statt.
Der Nachmittag steht zur freien Verfügung.

-          Wir fahren in die Hochburg des „Weißen Goldes“ (Porzellan), nämlich in die Kleinstadt Selb. Hier besteht die Gelegenheit, die Marken „Rosenthal“ und „Hutschenreuther“ kennen zu lernen.

-          Wir fahren in die Kurstadt Karlsbad (Karlovy-Vary) mit Stadtführung (auf deutsch).

-          In Windischeschenbach besichtigen wir das mit knapp 10.000 Metern tiefste Bohrloch der Erde sowie Waldsassen mit Basilika und Klosterbibliothek.

-          Am 6.Tag findet die Heimfahrt statt mit einem Zwischenstop. ( Das Ziel wird noch endgültig festgelegt.)

-          Zwei Wanderungen für die „Wanderfalken“ und „Wanderfalkinchen“ sind eingeplant. 

Einen ausführlichen Prospekt mit ergänzenden Informationen erhaltet Ihr, wie gewohnt, etwa vier Wochen vor Reisebeginn. 

Wir sind der Auffassung, dass wir alle von dieser wiederum beeindruckenden Reise noch lange Zeit reden werden. 

Kosten:

Für das Doppelzimmer incl. Frühstück und Halbpension fallen pro Person ( für 6 Tage )  485.- Euro an. Ein Einzelzimmer-Zuschlag wird nicht erhoben, da die Einzelzimmer relativ klein sind.

(Es empfiehlt sich,  gegebenenfalls Wohngemeinschaften von jeweils 2 Personen zu bilden.) 

Diese Kosten sind bei einer Teilnahme von 50 Personen kalkuliert.

Folgende Leistungen sind enthalten:

Busfahrt, 5 Übernachtungen mit Frühstücksbuffet und 5x Abendessen in Form von 3-Gang-Menüs mit 3 Hauptgängen zur Auswahl , alle Ausflugsfahrten, Stadtführungen in Bayreuth und Karlsbad, alle Eintritts- und Trinkgelder, soweit sie in der Gruppe anfallen, Picknick unterwegs, Nutzung von Schwimmbad und Sauna.

Die Teilnahme erfolgt ganz auf eigene Gefahr.

Die Anzahlung beträgt 285.- Euro. Sie ist bis zum 15.02.2019 auf das hierfür eingerichtete Sonderkonto des WCF zu überweisen. Überweisungsbelege werden rechtzeitig zur Verfügung gestellt.

Die Anmeldeliste wird am 8. November 2018 im Clubheim ausgelegt. 

Eure Organisatoren: Hans-Jürgen Abramowski, Lothar Bund, Hans-Peter Willenbücher 

„Mittwochs-Wanderungen“ 

Über 20 Jahre lang haben unsere Wanderfreunde Harro Lange und Hans-Günther Hof  die beliebten „Mittwochs-Wanderungen“ organisiert, anfangs vierteljährlich und zuletzt zweimal im Jahr.

Leider kann Harro das aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr tun. Er möchte deshalb alle Wanderfreundinnen und Wanderfreunde, die an diesen „Mittwochs-Wanderungen“ teilgenommen haben, am Mittwoch, dem 14. November 2018, um 12:00 Uhr ins Clubheim einladen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Die Anmeldeliste dafür liegt im Clubheim aus.     

„Ernst-Ludwig-Ausstellung“

Unser Wanderfreund Hartmut Endner organisiert zwei Führungen für die Ausstellung „`Das Neue frisch zu wagen!` - Ernst Ludwig zum 150. Geburtstag“ auf der „Mathilden-höhe“. Die erste Führung, die bereits ausgebucht ist, findet am Samstag, dem 17. Dezember 2018 statt, die zweite am Samstag, dem 26. Januar 2019.

Treffpunkt ist jeweils um 10:45 Uhr vor dem „Museum Künstlerkolonie“. Anschließend kehren wir in der „Weinstube Schubert“ ein.  

Wanderpläne, Überweisungsformulare, Jahreshauptversammlung 

Im Dezember verschicken wir die Wanderpläne und die Überweisungsformulare für die Mitgliedsbeiträge und Spenden für das Jahr 2019. Bitte überweist das Geld erst Anfang des nächsten Jahres, weil sonst unser Schatzmeister Wolfgang Nichelmann die Zahlungs-eingänge, die für 2019 bestimmt sind, aber schon 2018 erfolgen, umbuchen muß, und diese Mehrarbeit sollten wir ihm ersparen.

Gleichzeitig verschicken wir auch die Einladung zu unserer Jahreshauptversammlung. Wir möchten bei dieser Gelegenheit nochmals darauf hinweisen, daß die neuen Mitgliedsanträge im Clubheim ausliegen.       

Alle Mitglieder und Gäste, die eine E-Mail-Adresse haben, sollten diese dem Vorstand mitteilen, falls sie es nicht schon getan haben. An diese Adresse werden dann die WCF-Nachrichten per Sammel-E-Mail verschickt.

 

Bitte beachtet folgenden Hinweis unseres Rechners:

Denkt bitte an die noch offenen Beiträge für das Jahr 2018.
IBAN: DE19508501500105001916  BIC: HELADEF1DAS
Danke für die Überweisungen!

__________________________________________________________________________________________
 

Wanderberichte / Wandervorschauen:

Die ausführlichen Wanderberichte hängen zur Einsicht im Ludwig-Jacobi-Heim aus, oder man kann sie über das Internet abrufen:  

www.wanderclub-falke.de. 

Dort sind auch die Wandervorschauen abrufbar über den Link: unsere nächsten Wanderungen

__________________________________________________________________________________________


Clubgeschehen im Ludwig-Jacobi-Heim:

Jeden Donnerstag ist ab 19:30 Uhr gemütlicher Treff, sowie Gelegenheit sich >pünktlich und verbindlich< zu den nächsten Wanderungen in die Teilnehmerlisten einzutragen, im: 

WCF – Clubheim, Ecke Bessunger Straße / Eichwiesenstraße 

Gäste sind bei uns herzlich willkommen 

Am Donnerstag „zwischen den Jahren“, also am 27.12.2018, bleibt unser Clubheim geschlossen.

___________________________________________________________________________________________ 

Mitgliederversammlung: 

Unsere Mitgliederversammlungen finden am ersten Mittwoch eines Kalendermonats um 19:00 Uhr in unserem Clubheim statt.

___________________________________________________________________________________________                                 

Hinweis in eigener Sache 

Möchte jemand in einer unserer WCF-Informationen einen schriftlichen Beitrag leisten, so ist er bzw. sie uns diesbezüglich herzlich willkommen!  Anmeldung beim Schriftführer.


___________________________________________________________________________________________


„FRISCH AUF“  Euer Schriftführer Wolfgang Jakob

      __________________________________________________________________________________________________

Satzungsänderung 

Bei unserer Jahreshauptversammlung am 24.01.2018 wurde folgende Satzungsänderung beschlossen, die am 01.01.2019 in Kraft tritt:  „ § 4 Absatz 1 Eintritt der Mitglieder:

Mitglied kann jede Person werden, die zum Zeitpunkt der Aufnahme in den Verein das 18. Lebensjahr vollendet hat. 

§ 8 Absatz 2 Mitgliedsbeitrag:

Die Beitragspflicht beginnt mit dem vollen Jahr des Eintritts der Aufnahme.“ 

Der Beitrag für Einzelmitglieder beträgt wie bisher 30,- Euro und der für Ehefrauen bzw. Lebensgefährtinnen von Mitgliedern 15,- Euro. 

Ab Mitte des Jahres sind die neuen Beitrittserklärungen verfügbar.  

Die Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein Angebot, aber keine Pflicht. Unsere Gäste können auch weiterhin wie bisher an allen vom Verein angebotenen Aktivitäten teilnehmen.

 


 


 

 

 

                          

willkommen    was bieten wir    wanderplanung    kontakte/chronik    nachrichten vom wcf    wanderberichte   

fotoalbum    unsere nächsten wanderungen    links

  

Hier steht alles was im Wanderclub so abläuft!